USA : Bitcoin bald im Supermarkt

coinstar-atm

@coinstar.com

Über 20.000 Coinstar Automaten weltweit könnten bald den Kauf von Bitcoins anbieten.

In den USA, Kanada, Großbritannien und Irland sind die Coinstar Automaten weit verbreitet in Lebensmittelgeschäften, Drogerien und anderen Einzelhandelsgeschäften. Sie dienen dazu Kleingeld, Restbeträge von Gutscheinen und Tankkarten, in eine nutzbare Währung umwandeln. Bald sollen diese Automaten auch Bitcoins anbieten. Dazu hat sich Coinstar mit Coinme, einem Startup-Unternehmen das ein Netzwerk von Bitcoin ATMs in den USA betreibt, zusammengeschlossen.

"Coinstar ist immer auf der Suche nach neuen Wegen, um seinen Kunden einen Mehrwert zu bieten. Durch die innovativen ATMs von Coinme und die flexible Plattform von Coinstar können die Verbraucher problemlos Bitcoin mit Bargeld erwerben", sagte Jim Gaherity, CEO von Coinstar wie GeekWire berichtete.

Mit 20.000 ATMs verfügt Coinstar über ein ziemlich großes Netzwerk mit dem digitale Währung ausgegeben werden kann. In der Ankündigung des Unternehmens heißt es, "es gibt Tausende Möglichkeiten auf dem US-amerikanischen Markt die Bitcoin-Transaktionen anbieten können, obwohl wir davon ausgehen, dass es noch etwas dauert bis diese Zahlen erreicht werden."

Coinme verfügt über digitale Geldautomaten in elf Bundesstaaten, darunter mehrere Standorte in Texas, Washington und Kalifornien. Während zunächst nicht klar ist, wie viele Automaten Bitcoin-ready sein werden, gibt die Website von Coinme aber an, dass die Partnerschaft dazu führen wird, dass "Tausende von Standorte Bitcoin verkaufen werden".

Nachdem man sein Kleingeld in einen der Automaten gesteckt hat, gibt der Automat einen Bitcoin-Einlösungscode aus, der einen dann zu Coinme führt. Das Limit liegt bei 2500 $ und man muss eine Telefonnummer mit der Transaktion verknüpfen. Es ist jedoch nicht klar, ob man sich eine Rufnummer ausdenken kann, um diese Anforderung zu umgehen. Gestartet wird zuerst in Safeway- und Albertson-Filialen in Kalifornien, Texas und Washington. Es werden noch viele weitere folgen.

Wieder ein wichtiger Schritt zur Massenadaption von Bitcoin.

Eine Übersicht aller Bitcoin ATMs findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.